Allgemein | Marketing

Influencer-Marketing in der Fashion-Branche

17. November 2016
Influencer

Egal ob auf der dmexco, bei den Online Marketing Rockstars oder natürlich auf der InReach. Influencer-Marketing ist DAS Thema in diesem Jahr. Immer mehr Unternehmen erkennen das enorme Potenzial von Influencer-Marketing und integrieren diesen Bereich als festen Bestandteil in ihrem Marketing-Mix.

Mittlerweile ist es nicht unüblich, dass Unternehmen (besonders StartUps) die Zusammenarbeit mit Influencern in den Mittelpunkt ihrer Online-Marketing-Strategie stellen. Besonders im Bereich „Fashion and Beauty“ spielt Influencer-Marketing eine entscheidende Rolle. Beste Beispiele sind Nina von FASHIIONCARPET, Caro Daur oder Masha Sedgwick, die von vielen hochkarätigen Marken umworben werden.

Wie eine Studie des „Fashion and Beauty Monitor“ zeigt, ist der Erfahrungsvorsprung der Fashion und Beauty Branche groß. Dieser Vorsprung ergibt sich daraus, dass mehr als zwei Drittel der im Rahmen der Studie befragten Unternehmen bereits seit über zwei Jahren auf eine gezielte Influencer-Marketing Strategie setzen.

Dementsprechend können viele Marken aus der Fashion-Branche mittlerweile auf einen erhöhten Erfahrungsvorsprung, besonders in Bezug auf längerfristige Kooperationen, zurückgreifen. Die bezieht sich besonders auf die optimale Auswahl an Influencern, die Art der Zusammenarbeit sowie die gezielte Einbettung der Produkte in den Alltag der Influencer und in den sozialen Medien.

Doch wo geht die Reise hin? Wie lässt dich das Geschäftsmodell von Influencern skalieren? Geht der Hype irgendwann vorüber? Und wie können Influencer ihre Authentizität langfristig beibehalten? Es gibt unzählige Fragen rund um das Thema Influencer-Marketing die es heute und in Zukunft zu beantworten gilt.

Zudem überschwemmen immer mehr Nachwuchs-Influencer den Markt. Der Zugang zu Kooperationen mit Marken wird durch Plattformen wie ReachHero immer einfacher. Kann man sich als Influencer trotz des Hypes überhaupt noch von anderen Influencern abheben? Wird es immer anspruchsvoller Follower und großen Marken von sich zu überzeugen?

Auf Modetendenz wollen wir genau diesen Fragen nachgehen. Aus diesem Grund werden wir euch in regelmäßigen Abständen mit Fachartikeln zu diesem Thema versorgen. Doch um das Thema genau beleuchten zu können, veröffentlichen wir sowohl Interviews mit den Stars der Szene und aufstrebenden Bloggern, als auch mit renommierten Fashion Marken und PR- und Marketing-Agenturen. Ziel ist es langfristige Strategien und Wachstumschancen im Bereich Influencer-Marketing auf Unternehmens- und Influencer-Seite zu diskutieren und Handlungsempfehlungen abzuleiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *